Samstag, März 17, 2012

Hot Water Beach

 


Der Hot Water Beach trägt seinen Namen wegen des Austrittes von Thermalwasser. Etwa 2 km unter der Erdoberfläche befinden sich 170°C heiße Gesteinsschichten, die Reste vulkanischer Aktivität sind. Darüber befinden sich Reservoire heißen Wassers. Kaltes Grundwasser sickert in das Gestein, an seiner Stelle steigt Heißwasser durch Risse im Gestein nach oben.
Der Bereich, in dem das Heißwasser austritt, ist nur in einer Zeit von zwei bis maximal vier Stunden während der Ebbe nicht vom Meer bedeckt. In diesem Zeitraum kann man sich Mulden in den Sand graben, um im warmen Wasser zu baden.
Wir (also bzw.Hans) mussten drei Mal anfangen zu graben, da man die richtige Mischung zwischen heißem und kaltem Wasser finden muss, um sich nicht zu verbrennen (das Wasser ist echt kochend heiß!). Letztendlich konnten wir es uns aber in einer großen Grube mit heißem Wasser und mit einem atemberaubenden Blick auf das Meer und die glitzernden Sterne über uns gemütlich machen...ein absolutes Highlight in Neuseeland!!!


Es ist schon dunkel...Hans gräbt immer noch
 

1 Kommentar: